Ein Webshop der zur Weihnachtszeit längere Zeit aufgrund von technischen Problemen nicht oder nur langsam zu erreichen ist kann zu einem existenziellen Problem werden. Amazon hat das früh erkannt. Deshalb werden seit 2006 unter dem Namen Amazon Web Services (AWS) im großen Stil Rechenleistung und Services vermietet. Dadurch kann Amazon unter anderem saisonale Schwankungen besser ausgleichen und ist gleichzeitig besser gegen Ausfälle geschützt. Auch Sie können die AWS-Technik für Ihren Webshop nutzen. Wie das geht wollen wir Ihnen im Folgenden ausführlich darstellen.
Anforderungen
Verfügbarkeit
Ihr Webshop soll immer erreichbar sein. Unter dem Stichwort High Availability (HA) werden Maßnahmen zusammengefasst, die dazu dienen den Ausfall von einzelnen Komponenten aufzufangen. Zum Beispiel muss immer damit gerechnet werden, dass der Server auf dem Ihr Webshop betrieben wird einen technischen Defekt erleidet. Ein HA Setup läuft daher immer mindestens auf zwei Servern. Ein wenig subtiler aber weitaus gravierender sind Schäden die durch Umweltkatastrophen verursacht werden. Um dieses Szenario ohne Ausfall zu überstehen müssen Ihre Server an verschiedenen Standorten betrieben werden. AWS ermöglicht sowohl das Betreiben von mehreren Servern parallel als auch den Betrieb an verschiedenen Orten.
Skalierbarkeit
Ihr Webshop soll bei einem Besucheransturm nicht langamer werden. Egal ob Weihnachtsgeschäft, Wochenende oder einfach nur Mittagspause, die Besucherzahlen sind variieren teils stark. Sie müssen daher entwerder permanent Kapazitäten für die Lastspotzen bereithalten oder bei Bedarf Kapazität zuschalten. AWS vermietet Rechenleistung auf Stundenbasis, daher ist es möglich nach Bedarf die Leistung zu erhöhen oder abzusenken. Und das Ganze vollautomatisch.
Übersicht der Lösung
Amazon Route 53
Eine Anfrage an Ihren Webshop beginnt mit der Auflösung Ihrer Domain meinshop.de auf eine IP Adresse. Die Technik die für die Namensauflösung verwendet wird heißt DNS und wird vom Service Amazon Route 53 ausfallsicher bereitgestellt.
CloudFront
Ein Content Delivery Network (CDN) reduziert die Ladezeit von statischen Dateien wie Bildern, CSS und JavaScript. An sogenannten edge locations wird eine Kopie Ihrer Dateien zwischengespeichert um bei Bedarf an Ihre Kunden ausgeliefert, ohne das erneut auf Ihre Server zugegriffen wird. Die Ladezeit für Ihren Webshop kann so deutlich verringert werden.
Elastic Load Balancing
Ein Load Balancer verteilt Anfragen an Ihren Webshop auf mehrer Server. Sind mindestens zwei Server mit dem Load Balancer verbunden wird a) die Kapazität verdoppelt und b) werden Anfragen im Falle eines technischen Defektes an einem Server einfach an den noch verbleibenden Server umgeleitet.
Amazon RDS
Ihr Webshop benötigt eine Datenbank wie MySQL oder PostgreSQL. Der Service Amazon RDS bietet hochverfügbare Datenbank-Cluster an, die Ihre Daten ausfallsicher und performant speichern und verarbeiten können.
ElasticCache
Für Daten mit einer kurzen Lebenszeit, wie z.B. einer Session, reichen Cache-Server aus. Diese sind deutlich performater als Datenbanken und werden von AWS als ElasticCache Service angebunden. Dadurch wird die Ladezeit Ihres Webshops weiter reduziert.
Fazit
Mit AWS können eCommerce-Anbieter von der IT-Infrastruktur profitieren, die Amazon für das eigene Geschäft aufgebaut hat. Das eröffnet neue Optionen, die auch ohne XXL Budget zu bewältigen sind. So lässt sich ein zuverlässiger Webshop betreiben, der auch bei großem Ansturm kurze Wartezeiten für die Kunden bieten kann.