Migration eu-west-1 nach eu-central-1

Die Cloud ist in Deutschland angekommen. Seit dem 23. Oktober 2014 ist Amazon Web Services (AWS) auch mit Rechenzentren, der Region eu-central-1, in Deutschland (Frankfurt) vertreten. Bisher war Irland der einzige Standort von AWS in Europa. Wenn Sie Dienste bei AWS in Irland betreiben, sollten Sie über eine Migration nach Deutschland (Frankfurt) nachdenken.

Gründe für eu-central-1

  • Datenverarbeitung in Deutschland Die Auslagerung von IT-Infrastuktur war mit dem AWS Standort in Irland bereits mit den deutschen und europäischen Richtlinien bzgl. Datenschutz vereinbar. Mit eu-central-1 kann jetzt auch garantiert werden, dass die Datenverarbeitung innerhalb von Deutschland durchgeführt wird.
  • Schneller beim Kunden Mit AWS in Frankfurt wird der digitale Weg zu Ihren Kunden in Deutschland und auf dem europäischen Festland noch kürzer. Eine Anfrage an Ihren Webserver in Frankfurt hat zum Beispiel aus Stuttgart eine Verzögerung von 10 ms. Eine Verbindung nach Irland hingegen hat eine Verzögerung von 32 ms.

Probleme und Lösungen

Infrastruktur

Die Migration von einem typischen AWS Setup (z.B. Web-Applikation) besteht schnell aus 100 einzelnen Ressourcen, deren Zusammenspiel perfekt aufeinander abgestimmt ist. Betroffen sind Zugriffsregeln im Netzwerk (ACLs und SecurityGroups) und für AWS Ressourcen (IAM). Und auch Ressourcen wie S3, Route53 und CloudWatch müssen mit EC2 und Co. verknüpft werden. Dazu kommen Autoscaling, RDS, ElastiCache und vieles mehr. Bei der Migration muss das komplette Setup der Infrastruktur mit all seinen Abhängigkeiten übertragen werden. Eine große Herausforderung, die sich am Besten durch die Methode “Infastructure as Code” meistern lässt. Mit AWS lässt sich das unter anderem durch die Verwendung von CloudFormation umsetzen. Das komplette Setup wird dabei halbautomatisch in ein Template übertragen. Dieses Template kann dann zum Beispiel in der AWS Region eu-central-1 in Deutschland (Frankfurt) automatisiert und zuverlässig eingespielt werden.

Daten

Neben der Infrastruktur müssen auch die Daten von Irland nach Deutschland transferiert werden. Daten aus Datenbanken (RDS, DynamoDB, ElastiCache) und anderen Datenspeichern (S3, EBS) müssen synchronisiert werden. Je nach Umfang und Art der Daten eine mittlere bis größere Herausforderung. Da AWS Services in der Regel so konzipiert sind, dass sie Daten nur in einer Region ablegen. Für den Transfer der Daten müssen also Lösungen gefunden werden. Für RDS Datenbanken ist ein Transfer der Daten mit einem Cross-Region-Read-Replica-Setup möglich. EBS Laufwerke lassen sich mit einer Snapshot-Kopie von Irland nach Deutschland übertragen. Auch für alle anderen Datenspeicher gibt es automatisierte oder halbautomatisierte Methoden für den Datentransfer.

Zusammenfassung

Die neue Region eu-central-1 ist eine spannende Option für den europäischen Markt. Eine Migration sollte - enstprechende Planung und Vorbereitung vorausgesetzt - problemlos möglich sein. An dieser Stelle noch der Hinweis auf einige kleineren
Stolpersteine auf dem Weg nach eu-central-1.

Ähnliche Tags

aws

Teilen

           

RSS

  RSS

Newsletter


Andreas Wittig

Andreas Wittig

Ich bin Autor von Author of Amazon Web Services in Action. Ich arbeite als Software Engineer und unabhängiger Berater mit dem Fokus auf AWS und DevOps. Engagiere mich!

Fehlt etwas in meinem Artikel? Ich freue mich auf dein Feedback! @andreaswittig oder andreas@widdix.de.


Veröffentlicht am
Tags aws,